Tagebuch-Eintrag #16
Ratespielchen
In einem Youtube-Tutorial zu Python wird auch ein Beispiel zu einem Ratespiel demonstriert. Ich hatte das Tutorial schon im November vollständig gesehen – immerhin über 4 Stunden.
Nun wollte ich wissen, wie das Ratespiel in Python erstellt werden kann.
Zu meiner eigenen Überraschung, musste ich nicht den kompletten Teil zum Ratespiel ansehen. Nach drei Zeilen Code im Tutorial, konnte ich den restlichen Teil des Codes selbst vervollständigen.
Diese drei Zeile übertragen auf meinem Ratespiel sind:
secret_word = "Fenster"
user_guess = ""
while user_guess != secret_word:
Mein Python-Code zum Ratespiel
Dies war meine Starthilfe für das Ratespiel und ich habe es mit Anzahl an maximalen Versuchen ergänzt, Textausgabe nach jedem gescheiterten Versuch etc.
Mein vollständiger Code zum Ratespiel sieht so aus:
# Das Geheimwort wird definiert.
secret_word = "Fenster"
# Leere Variable, welches mit den Eingaben des Users gefüllt wird
user_guess = ""
# Anzahl des Versuchs
tries = 0
# Anzahl maximale Versuche
max_tries = 10
print("Schaffst du es das geheime Wort zu erraten?")
print("Du hast insgesamt", max_tries, "Versuche.\nViel Glück!\n")
# Starten des Spiels in der while-Schleife
while user_guess != secret_word:
# Wenn Anzahl des Versuchs kleiner als maximale Anzahl an Versuche
if tries < max_tries:
user_guess = input("Ein Word eingeben: ")
# Anzahl an Versuche um 1 erhöht.
tries += 1
# Wenn eingegbenes Wort nicht das geheime Wort ist
if user_guess != secret_word:
# Verbleibende Versuche
print ("Noch", (max_tries - tries), "Versuche.")
print ("Versuche es nochmal!")
# Wenn das Wort erraten werden konnte
else:
print("Erraten. Gewonnen!")
# Ausgabe der benötigten Versuche
print("Du hast", tries, "Versuche benötigt.")
# Wenn alle Versuche aufgebraucht sind und das Wort nicht erraten werden konnte.
else:
print("Alle Versuche aufgebraucht. Das Wort hast du leider nicht erraten können.")
break # While schleife beenden.
Alles in Allem war es eine gute Übung, um das bisher erlernte in der Praxis umzusetzen und zu testen.
Als nächste, möchte ich das Ratespiel so umbauen, dass das Geheimwort per Zufall ausgewählt wird. Die dazugehöre Funktion random kenne ich schon meinem Mathe-Aufgaben-Generator. Jedoch soll nach jedem fehlgeschlagenen Versuch, ein Hinweis zum Wort angezeigt werden. Das wird noch interessant werden.