Tagebuch-Eintrag #34
Der Konstruktor in Klassen __init__()
Beim Thema Vererbung verwendete ich den Konstruktor __init__() und in diesem Tagebuch-Eintrage möchte ich nochmal für mich selbst reflektieren, wie ich mir das Ganze vorstelle.
Beim erstellen einer Klasse werden auch Attribute definiert, die das Objekt haben soll. Um auf meinen Code zurückzukommen. Ich erstelle das Objekt Software mit den Attributen, die definiert werden müssen.
Wenn ich dann das Objekt – also eine Software erstellt, gibt informiert mich VS Code, welche Eigenschaften in welcher Reihenfolge ich für das Objekt definieren muss. Ziemlich praktisch 😉

Demzufolge hat das Objekt folgende Werte zu den Attributen

Wenn ich es mir so ansehe, ist es recht einfach.
Naja, hinterher und wenn man es weiß ist es immer einfach. Aber der Weg bis dahin, war nicht einfach. Habe sehr lange üben müssen um die Logik dahin zu verstehen und das Verständnis dafür zu entwickeln.
Aber das ist ja das, was Spaß macht und Schritt für Schritt geht es voran.
Zum Abschluss dieses Tagebuch-Eintrages, gibt es den Code zu meinem Software-Objekt. Euch noch einen schönen Sonntag.
class Software():
# Der Konstruktor wird mit dem Attribut name und operating_system und version erstellt
def __init__(self, name, operating_system, version):
self.name = name
self.operating_system = operating_system
self.version = version
# Funktion zur Ausgabe der Informationen
def program(self):
return "Software: " + self.name + "\nVersion: " + str(self.version) + "\nfür Betriebssysteme: " + self.operating_system
vs_code = Software("Visual Studio Code", "Windows MacOS, Linux", "1.42")
print(vs_code.program())